Erwachsene / Kursdetails

230-3410 Pädagogisches Sofa "JA statt NEIN! - Wie Kindern Grenzen mit alternativen Möglichkeiten erleben können

Beginn ab Fr. 17.03.2023, 19.30 Uhr  
Kursgebühr kostenfrei (eine Anmeldung ist erforderlich)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Melanie Emma

"Nein", "Lass das", „Hör auf“, „Nicht doch“! Kennen wir diese Aussagen nicht alle aus dem erzieherischen Kontext und nutzen sie tagtäglich? Und ist es nicht richtig, dass Kinder frühzeitig lernen sollen, „Nein“ zu sagen, um damit eigene Grenzen zu setzen?
Sicherlich ist dem so, aber bedarf es hierzu immer des Wortes „Nein“?
Komme ich stattdessen mit einer positiven Formulierung nicht auch an das gewünschte Ziel?

Wir als Erwachsene leben Kindern Regeln und Werte in unseren Handlungen als auch Worten vor. Dadurch können wir sie ermutigen, sowohl ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu äußern, als auch Grenzen zu setzen, ohne das Wort „Nein“ zu nutzen. Ein „JA“ oder eine alternative Möglichkeit bedeutet ein unausgesprochenes „Nein“ und ist somit in der Aussprache überflüssig. Ein „JA“ kann eine Grenze aufzeigen und sehr wirkungsvoll sein.

In gemütlicher Atmosphäre bei Knabberei und Getränk wollen wir in den Austausch über die Bedeutung sowie Wirkung des Wortes "JA" und die möglichen Alternativen in der Erziehungsgestaltung kommen.

Dies ist ein Angebot des "Netzwerk Familienbildung Mayen" der FBS Mayen und wird durch das Familienministerium RLP gefördert.



Kurs ausgefallen

Kursort

FBS Mayen; Mehrzweckraum 2

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.