Erwachsene / Kursdetails

201-3403 Pädagogisches Sofa - Trauer, Abschied, Neubeginn - ein schwieriges Thema mutig anpacken

Beginn ab Fr. 31.01.2020, 19.30 Uhr  
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Stefanie Montermann-Müller

"Pädagogisches Sofa"
Information und Austausch mal anders...
Das "Netzwerk Familienbildung" lädt Sie ein, in gemütlicher Atmosphäre bei Knabberei und Getränk mit anderen in den Austausch zu kommen. An regelmäßig stattfindenden Abenden wird ein/e Referent/in ein Thema aus den Bereichen Erziehung, Bildung, Familie & Gesellschaft vorstellen, um darüber zu informieren und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Pädagogisches Sofa - Trauer, Abschied, Neubeginn -
ein schwieriges Thema mutig anpacken

Immer wieder stehen wir in unserem Leben auch traurigen Ereignissen oder Situationen gegenüber. Entweder sind wir selbst betroffen oder möchten Betroffenen (Familie, Kinder, Freunde, Kollegen,...) zur Seite stehen. Dieser Abend soll die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen bzw. sich diesem anzunähern. Auch wenn keine konkrete Bewältigungssituation vorliegt, kann der Blick geweitet werden oder eine Sicherheit/Orientierung für die Zukunft geschaffen werden.
An diesem Abend soll es darum gehen, Perspektiven zu eröffnen:
- Die Situation von Trauernden kurz beleuchten, z.B. Vielfalt der Reaktionen, individuelle Bewältigung der Situation, Veränderungen im Familiensystem
- Wie zeigen Kinder ihre Trauer, was können sie im jeweiligen Alter schon verstehen und Tipps für das Gespräch mit dem Kind
- Trauern ist ein Prozess, der Zeit braucht und gestaltet werden muss
- Wie gehe ich mit mir selbst und meiner Betroffenheit um, beim Verlust eines nahe stehenden Menschen, eines Freundes/ einer Freundin, Kollegen/Kollegin?
- Wie kann ich auf einen Betroffenen zugehen, wie Unterstützung anbieten? Was ist realistisch? Wie können Absprachen laufen?




Kursort

FBS Mayen, Mehrzweckraum

Termine

Datum
31.01.2020
Uhrzeit
19:30 - 22:00 Uhr
Ort
FBS Mayen, Mehrzweckraum