/ Kursdetails

202-5300V Teamfortbildung: Trauer, Abschied, Neubeginn - ein schwieriges Thema mutig anpacken

Beginn Datum nicht verfügbar  
Kursgebühr 250,00€ bis 350,00€, je nach zeitlichem Umfang (2-4 Std.)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Stefanie Montermann-Müller

für Erzieher*innen, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte & Interessierte

Inhalt der Fortbildung:
- die Situation von Trauernden kurz beleuchten, z.B. Vielfalt der Reaktionen, individuelle Bewältigung der Situation, Veränderungen im Familiensystem.
- Wie zeigen Kinder ihre Trauer, was können sie im jeweiligen Alter schon verstehen und Tipps für das Gespräch mit dem Kind
- Trauern ist ein Prozess, der Zeit braucht und gestaltet werden muss - Selbstfürsorge in Zeiten der Trauer
- Wie gehe ich mit mir selbst und meiner Betroffenheit um beim Verlust eines nahe stehenden Menschen, eines Freundes/ einer Freundin, Kollegen/Kollegin?
- Wie kann ich auf einen Betroffenen zugehen, wie Unterstützung anbieten? Was ist realistisch? Wie können Absprachen laufen?
Begleitend dazu wird die Referentin einige Bilderbücher vorstellen.
Die genaue Gestaltung der Fortbildung orientiert sich an den Wünschen und Bedarfen des Teams. Das Thema kann auch in Form eines Elternabends angeboten werden.

Für weitere Informationen und Absprachen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin Melanie Hellmann: 02651-6800 oder hellmann@fbs-mayen.de




Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.